Maulbeerblatt

Das Lokalmagazin für den Berliner
Südosten – aus dem Hause elf62.net

Jazz im Friedrichskeller

Veranstaltung  von |

Otto Kaplan spielt mit seiner Truppe im Friedrichskeller. Die Band um den bekannten Klarinettisten Kaplan hat sich vor allem dem Dixiland verschrieben aber auch manch interessantes Eigen-Arrangement entwickelt.

Friedrichskeller

  • Bölschestraße 68, 12587 Berlin, Deutschland
  • 030 / 644 88 742

Der Friedrichskeller ist der einzige Eiskeller in Berlin & Brandenburg, der nicht alt und verfallen nur noch für Fledermäuse genutzt wird, sondern restauriert wurde. Dieser Eiskeller wurde bis 1920 für die Fleischerei vorne an der Strasse genutzt. Als es noch keine Kühlschränke gab, wurde das Eis im Winter in Blöcken aus dem Müggelsee geschnitten und dann hier gelagert. Deswegen sind die Wände 1 Meter dick und innen hohl, sodass das Gemäuer perfekt isoliert war, um das Eis den ganzen Sommer über kalt zu halten. 1998 wurde das Gebäude denkmalgeschützt restauriert und wird seitdem als Restaurant genutzt.